Galaxy Z Flip 7 wird mit Exynos 2500 SoC ausgestattet

Galaxy Z Flip 7 wird mit Exynos 2500 SoC ausgestattet

Das Galaxy Z Flip 7 wird mit dem Exynos 2500 SoC auf den Markt kommen und beendet damit monatelange Spekulationen über den Prozessor. Allerdings deutet der Leaker Jukanlosreve darauf hin, dass es sich möglicherweise um eine abgeschwächte Version des Chips handeln könnte, möglicherweise den Exynos 2500e. Dies wird das erste Mal sein, dass ein Galaxy Z-Telefon einen Exynos SoC verwendet.

Es wird gemunkelt, dass der Exynos 2500 auf Samsungs 3nm SF3/3GAP-Node basieren wird. Erste Schätzungen aus der Branche deuteten auf eine Ertragsrate von 40%, was für die Massenproduktion nicht ideal ist. Dennoch scheint Samsung voranzukommen, um Kosten zu senken und das angeschlagene Foundry-Geschäft zu unterstützen.

Da faltbare Geräte wie das Galaxy Z Flip geringere Verkaufszahlen haben, benötigt Samsung möglicherweise keine hohe Anzahl an Chips, was die Produktionssteuerung erleichtert. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen werden Samsung voraussichtlich helfen, den 2nm SF2-Node für zukünftige Chips zu optimieren. Im Gegensatz zum 3GAP-Node, der auch für KI-Chips von Drittanbietern wie PFN und möglicherweise Qualcomm verwendet wird, wird der Fokus bei faltbaren Geräten weniger intensiv sein.

Im Jahr 2025 wird das Galaxy Z Flip 7 das einzige faltbare Gerät mit einem Exynos-Chip sein. Das Galaxy Z Fold 7 wird voraussichtlich weiterhin den Snapdragon 8 Elite für Galaxy verwenden, wie auch das Galaxy S25 Trio. Sowohl das Galaxy Z Flip 8 als auch das Galaxy Z Fold 8 sollen im darauffolgenden Jahr auf den Snapdragon 8 Elite 2 für Galaxy umsteigen. Das Galaxy Z Flip 7 wird voraussichtlich inkrementelle Upgrades gegenüber seinem Vorgänger, dem Flip 6, bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert